Menu

Transport und Logistik

Milch – ein wertvolles und sensibles Gut. Deswegen stellen Milchsammlung und Transport ausserordentlich hohe Anforderungen an die Infrastukturen, Fahrzeuge und die Fahrer. Da Rolli Transporte zudem unterschiedlichst erschlossene Regionen betreut, werden auch unterschiedliche Fahrzeuge eingesetzt: Kompakte 4×4-Fahrzeuge bis zu 5-Achs-Kombinationen und Sattelaufleger – Rolli Transporte verfügt über alle Kombinationen.

Die Hygiene ist perfekt: Sie wird regelmässig kontrolliert und ist zertifiziert. Die Zisternen und Messeinrichtungen werden bei den jeweiligen Milchverarbeitungsbetrieben oder in den Rolli-CIP-Stationen perfekt gereinigt.

Datensicherheit und Datenmanagement sind weitere Faktoren unseres umfassenden  Leistungsumfangs. Wir übermitteln die Daten während der Sammlung, (selbstverständlich gesichert) und gewährleisten korrekte Abrechnungen und lückenlose Rückverfolgbarkeit.

Hervorragend organisiert ist das Probenmanagement. Alle Fahrzeuge sind mit modernen Messanlagen und amtlich geprüften Probe-Geräte ausgerüstet. Bei jedem Milchauflad wird automatisch eine Probe entnommen um sie im Labor oder bei Swisslab einwandfrei analysieren zu können.

Milchsammlung und Transport

Die Milchsammlung stellt besondere Anforderungen an Fahrzeuge und Fahrer. Je nach Region, Tour oder Auftrag benötigen wir deshalb auch unterschiedliche Fahrzeuge. Vom kompakten 4×4 Fahrzeug für das unwegsamere Gebiet bis zu effizienten 5-Achs-Kombinationen finden sich bei uns alle Fahrzeugkonfigurationen. Für den effizienten Transport aus dem Sammelgebiet zum Verarbeitungsbetrieb oder für den Transport zwischen Industriebetrieben kommen unsere Sattelauflieger zum Einsatz.

All unsere Sammelfahrzeuge sind mit modernen Messanlagen und Probeentnahme-Geräten ausgerüstet, um unseren Kunden jederzeit die gewünschte Qualität und den bestmöglichen Service anbieten zu können. Punkto Hygiene und Nachhaltigkeit erfüllen wir die höchsten Standards, führen selbst regelmässige Kontrollen durch und werden von unabhängiger Stelle zertifiziert.

Sei es für die Sammlung ab Hof oder Sammelstelle, oder für den Transport über eine grössere Distanz: Wir decken alle Ihre Bedürfnisse schnell, zuverlässig und kompetent ab!

Datenmanagement

Während der Milchsammlung werden laufend diverse Daten ermittelt. Diese übermittelt das Fahrzeug an eine Datenplattform, damit die verschiedenen Stakeholder zeitgerecht und in der richtigen Form darüber verfügen können. Datensicherheit ist daher ein wichtiger Faktor und für uns ein zentrales Anliegen. Auf allen Stufen wird diesem Umstand Rechnung getragen, um einen Verlust oder unberechtigte Manipulationen zu verhindern.

Die Rückverfolgbarkeit des Rohstoffs Milch bis zum Produzenten ist damit jederzeit gewährleistet – und die Abrechnungsdaten stehen unseren Kunden zu jeder Zeit zur Verfügung.

Probenmanagement

Um einwandfreie Produkte herstellen zu können, ist die Milchwirtschaft auf einen einwandfreien Rohstoff angewiesen. Um dies sicherstellen zu können, kommt dem Fahrzeug, seiner Ausrüstung und dem Fahrer eine entscheidende Bedeutung zu. Denn ohne korrekt gefasste Proben sind die besten Analysen ungenau.

Bei jedem Milchauflad wird automatisch eine aliquote Probe gefasst. Die gefassten Proben werden gekühlt bis zum Abladeort transportiert, wo sie je nach Bedarf des entsprechenden Labors analysiert werden. Auch Suisselab wird mit diesen Proben bedient, um dem öffentlich-rechtlichen Auftrag der Milchprüfung gerecht zu werden.

Regelmässige genaue Schulung der Fahrer, höchste Sauberkeit, hervorragende Wartung und eine amtliche Prüfung der Probenahmegeräte garantieren einwandfreie Proberesultate!

CIP-Reinigungsanlage

Neben der Möglichkeit die Zisternen und Messeinrichtungen der Fahrzeuge in den jeweiligen Milchverarbeitungsbetrieben hygienisch zu reinigen, verfügen wir in Gasel über eigene CIP-Stationen (Cleaning in Place). CIP-Stationen sind ortsgebundene Reinigungsanlagen zur Reinigung von verfahrenstechnischen Anlagen. Ohne wesentliche Demontage können wir so die produkteberührten Flächen perfekt reinigen, damit diese den höchsten Hygienestandards für den nächsten Einsatz genügen.

Auf unseren CIP-Stationen können zwei Fahrzeugkombinationen parallel gereinigt werden. Die daraus entstehenden Möglichkeiten geben uns die nötige Flexibilität, um rasch und präzise auf Kundenanforderungen reagieren zu können und unnötige Leerkilometer zu vermeiden.